Beschreibung
Wir zeigen am Freitag, 23.06.2023, um 19 Uhr, im Bürgerzentrum Stuttgart-West, Sophie Knosp Raum, Bebelstr. 22 in 70193 Stuttgart, in Kooperation mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln den Film “ Tora-san geht nach Norden shiretoko bojō 知床慕情 “ aus der Serie 男はつらいよ Otoko wa tsurai yo, aus dem Jahr 1987, Farbe, Scope,117 min., OmdU, Regie Yamada Yōji. Schauplätze sind Shiretoko auf der Insel Hokkaidō und Tokyo.

Das Highlight in Folge Nr. 38 ist der Gastauftritt des Schauspielers Mifune Toshirō in der Rolle des Tierarztes Ueno Junkichi, der schon damals wegen seiner Paraderollen in den Kurosawa-Filmen als lebende Legende galt. Nachdem Tora-san (Atsumi Kiyoshi, 1928-1996) mit seiner Verwandtschaft aneinandergeraten ist, zieht er nach Hokkaidô und trifft dort auf den Tierarzt Ueno (Mifune), einen verwitweten Griesgram. Mit seiner offenen Art gelingt es Tora san, dessen harte Schale zu knacken und ihn sogar dazu zu bewegen, Gefühle gegenüber seiner Tochter und seiner heimlich verehrten Liebe zu äußern.

Tora-san hat sich wieder einmal mit seiner Familie im heimischen Geschäft Toraya in Tokyo gestritten, er verlässt dieses Hals über Kopf und bricht zu seinem neuen Abenteuer auf, das ihn diesmal in die wunderschöne Naturlandschaft Shiretoko auf der Insel Hokkaidō führt. Dort ist nicht nur die Landschaft rauh und karg, sondern auch die wenigen dort lebenden Menschen: er trifft auf den Tierarzt Ueno, einen schroffen Charakter, der ihn mit seinem klapprigen Kleinlaster mitnimmt und ihn bei sich übernachten lässt.

Ueno ist Wittwer, deshalb macht Etsuko, die Wirtin der Snackbar „Hamanasu“, ihm seine Wäsche. Bei Etsuko treffen sich regelmäßig die wenigen Stammgäste, darunter ein Kapitän und ein Hotelbesitzer, zu fröhlichen Trinkgelagen, zu denen nun auch Tora-san hinzustößt. Rinko, die Tochter des Tierarztes, kehrt unerwartet zurück, nachdem ihre Ehe in Tokyo zerbrochen ist. Zwischen ihr und Tora-san entspinnt sich eine zarte Liebe.

Etsuko beschließt, ihre Snackbar aufzugeben und in ihre Heimat zurückzukehren, da endlich gerät vieles in Bewegung.

Wo?
Im Bürgerzentrum Stuttgart-West, Sophie Knosp Raum

Wann?
Freitag, 23.06.23, 19:00 Uhr

Kooperation