Die Deutsch-Japanische Gesellschaft will einen aktiven Beitrag zu den freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan und zu persönlichen Kontakten zwischen Deutschen und Japanern in Baden-Württemberg leisten.

Welche Mittel und Wege bieten sich zur Erreichung unserer Ziele an?

Dazu wird eine enge Zusammenarbeit mit Partnergesellschaften in Japan und mit deutsch-japanischen Gesellschaften, japanischen Vereinigungen und anderen Kulturvereinen in und außerhalb Baden-Württembergs, die der japanischen Kultur verbunden sind, mit dem Lindenmuseum Stuttgart sowie mit Unternehmen, in denen Japaner tätig sind, zur Erfüllung dieser Aufgaben angestrebt.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit Universitäten um die akademische Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum darzustellen.

Die allgemein verständliche Vermittlung auch des universitären Wissens ohne mediale Sensationshascherei ist unser Anliegen. Die Vortragenden berichten authentisch aus ihrem Gebiet und lassen so Japan lebendig werden. Ebenso wichtig ist die Darstellung der künstlerischen Seite. Die persönliche Begegnung ist ein Kernelement unserer Bemühungen.

Weiterhin dienen Veranstaltungen im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich, sowie Veröffentlichungen. Eine zeitnahe Präsenz im Internet auf dieser Homepage und nicht zuletzt der monatliche Stammtisch im Restaurant Ketterer, der für alle offen ist und einen sehr persönlichen und unmittelbaren Gedankenaustausch ermöglicht, unterstützen den deutsch-japanischen Dialog.